Staatliche Realschule Freyung

Viele neue Gesichter an der Realschule Freyung

Nach sechs Wochen Sommerferien war für 76 Schülerinnen und Schüler in drei fünften Klassen der erste Schultag an der Realschule Freyung ein Tag voller Neuerungen: neue Schule, neue Lehrer, neue Klassenkameraden und auch neue Unterrichtszeiten. Gespannt und aufgeregt warteten die Fünftklässler in der Aula auf ihren ersten Schultag.

Erster Schultag der 5. Klassen an der Realschule Freyung

Die Fünftklässler mit dem Schulleitungsteam, den Klassenleiterinnen und den Tutorinnen

Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl hieß gemeinsam mit dem Schulleitungsteam und den Klassenleitungen die Schülerinnen und Schüler als auch deren Eltern herzlich willkommen. Musikalisch begleitet wurde das Ganze durch den Schüler Nevio Gilg (Klasse 8D) an der Harmonika.
„Heute ist für euch ein ganz besonderer Tag und es beginnt ein neues Kapitel für euch alle. Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist ein Schritt, der viele Ver-änderungen mit sich bringt und neue Herausforderungen bereithält. Es ist auch ganz normal, wenn ihr ein Kribbeln im Bauch spürt und ein wenig nervös seid, denn ihr betretet Neuland. Es gibt sicherlich viel, an das ihr euch gewöhnen müsst und das kann manchmal überwälti-gend wirken. Doch gemeinsam schaffen wir das – und zwischendurch darf auch mal gelacht werden!“, begrüßte die Schulleiterin die Neuankömmlinge.
Nach einer kurzen Vorstellung der wichtigsten Ansprechpartner, des Wahlunterrichts, der Kooperationspartner, der „Digitalen Schule der Zukunft“, des Leitbilds der Schule sowie der Nachmittagsbetreuung wurden alle Schülerinnen und Schüler namentlich auf die Bühne ge-holt und man schoss noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto.
Anschließend nahmen die Klassenleitungen Liane Weigerstorfer (5A), Kathrin Petzi (5B) und Susanne Ziegltrum (5C) die Schülerinnen und Schüler mit in ihre Klassenzimmer. Un-terstützung bekamen und bekommen die „Neuen“ auch von den Tutorinnen der Jahrgangs-stufe 10. Sie helfen zum Beispiel in den ersten Tagen, sich im Schulhaus und vor allem an der Bushaltestelle zurechtzufinden.
Während sich die Kinder ins Abenteuer Realschule stürzten und neue Eindrücke sammelten, konnten sich die Eltern im Elterncafé - organisiert vom engagierten Elternbeirat - bei Kaf-fee und hausgemachten Kuchen austauschen und mit der Schulleitung ins Gespräch kom-men.

Doch auch auf Lehrerseite konnte man an der Realschule neue Gesichter entdecken. Schul-leiterin Ursula Stegbauer-Hötzl begrüßte im Rahmen der Lehrerkonferenz zu Beginn des Schuljahres 2025/26 insbesondere die neuen Kolleginnen im Kreise der Schulfamilie. Frau Astrid Gibis (D/G) und Frau Marie Groß (Mu/KR) verstärken in Zukunft das Lehrerteam.
Einige weitere sind der Schulfamilie nicht ganz neu, denn sie kehren zum neuen Schuljahr wieder an die Schule zurück (Petra Fruth, Katrin Hartl, Martina Loibl, Veronika Obermeier).
Die Unterrichtsversorgung wäre somit gewährleistet und das neue Schuljahr kann beginnen.

Wir benutzen Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien. Bitte beachten: Externe Medien (YouTube etc.) werden erst nach Ihrer Bestätigung angezeigt.