Staatliche Realschule Freyung

Elternabend mit Beiratswahl

Gemeinsam Zukunft gestalten: Elternabend mit Beiratswahl an der Realschule Freyung

Der Austausch zwischen Elternhaus und Schule sei von entscheidender Bedeutung, dies betonte die Schulleiterin, Frau RSDin Ursula Stegbauer-Hötzl, bei der Begrüßung der zahlreich erschienenen Eltern, die sich zunächst in der Aula versammelt hatten. Neben den Schulleitungsmitgliedern RSK Thomas Aigner und ZwRSK Christian Attenbrunner sowie der erweiterten Schulleitung, bestehend aus Christian Pfau und Mathias Simmerl, waren auch alle Lehrkräfte der Schule, Vertreter des Elternbeirates sowie eingeladene Fachexperten beim Elternabend anwesend.

DSC08932

Kriminaloberkommissar Herr Hofmann eröffnete den Abend mit einem Vortrag zum verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien. Dabei hob er hervor, dass insbesondere die Medienkompetenz der Eltern eine entscheidende Rolle spiele: Schutz beginne mit Wissen, so der Experte. Herr Hofmann erläuterte die rechtlichen Konsequenzen, die sich aus der Aufsichtspflicht der Eltern auch im Internet ergeben, und appellierte eindringlich an die Erziehungsberechtigten, ihre Vorbildfunktion im Umgang mit Medien im Auge zu halten.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt des Abends war die turnusmäßige Wahl eines neuen Elternbeirates. Der bisherige Elternbeirat, vertreten durch sechs Mitglieder, stellte den Anwesenden zunächst die zentralen Aufgaben des Gremiums vor. Besonders hervorgehoben wurden die Vermittlerrolle zwischen Eltern und Schule, die Vertretung elterlicher Interessen sowie die Unterstützung schulischer Aktivitäten. Der neu gewählte, zwölfköpfige Elternbeirat, der eine zentrale Rolle in der Gestaltung des Schulalltags und der Förderung der Schülerinnen und Schüler einnimmt, wird sich in den kommenden Wochen erstmals zu einer Sitzung zusammenfinden, um wichtige Themen wie die Organisation von Veranstaltungen zu besprechen.

Die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule wurde auch durch die jahrgangsspezifischen Vorträge der eingeladenen Experten unterstrichen. Für die 5. Jahrgangsstufe informierten Polizeihauptmeisterin Frau Scheuplein von der Verkehrswacht Passau und StR Herr Tanzer über das Thema Verkehrssicherheit. Des Weiteren erhielten die 6. Klassen von Frau StRin Julia Schreiter einen Vortrag zur Familien- und Sexualerziehung. Die Sportlehrkräfte Frau Herzke und Herr Schinko bereiteten die Eltern der 7. Klassen auf die Wintersportwoche vor. Ein wichtiger Beitrag zur Suchtprävention wurde von Kriminalhauptkommissar Herrn Stadler an die Eltern der 8. Klassen übermittelt. Frau Daniela Hutterer von der Agentur für Arbeit informierte die Eltern der 9. Jahrgangsstufe detaillliert über Berufswahl und Berufsorientierung, während Schulleiterin Frau Stegbauer-Hötzl und Frau StRin Rita Schinko den Eltern der Abschlussklassen einen umfassenden Überblick über das letzte Schuljahr gaben.

Im Anschluss an die Vorträge führten die Klassenleitungen die Eltern in die Stammräume der jeweiligen Klassen, wo die Klassenelternversammlungen stattfanden. Hier bot sich neben dem Kennenlernen der Klassen- und Co-Klassenlehrkräfte die Gelegenheit zu einem intensiven persönlichen Austausch. Es wurde erneut deutlich, wie wichtig die enge Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Schülern ist, denn die schulischen Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam zur Zufriedenheit aller bewerkstelligen.

Wir benutzen Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien. Bitte beachten: Externe Medien (YouTube etc.) werden erst nach Ihrer Bestätigung angezeigt.