Staatliche Realschule Freyung

Jeder Bissen zählt – für unsere Gesundheit und die Zukunft unseres Planeten…

 „Kann mein Essen das Klima verändern? Die Lernkiste mit Frau Julia Edenhofer aus dem AELF“

Jeder Bissen zählt – für unsere Gesundheit und die Zukunft unseres Planeten…

In den 8. Klassen der Realschule Freyung wurde das Thema „Kann mein Ernährungsverhalten das Klima beeinflussen?“ im Fach Ernährung und Gesundheit behandelt. Julia Edenhofer vom AELF Regen führte die Schülerinnen und Schüler in die Materie ein, dass rund 15% der Treibhausgase durch persönliche Ernährung verursacht werden.

image001

v.l. Realschulrektorin Ursula Stegbauer-Hötzl,  Magdalena Mandl-Geiger, Schülerinnen und Schüler der Klasse 8C IIIb, Julia Edenhofer, Heidi Krückl

Die Jugendlichen lernten in Kleingruppen, wie ihr Einkaufsverhalten die Umwelt positiv beeinflussen kann, z.B. durch den Kauf regionaler Produkte oder saisonalem Obst und Gemüse. Der Ökologische Fußabdruck wurde bestimmt, um die Auswirkungen des eigenen Konsumverhaltens zu verdeutlichen. Ein interessanter Aspekt ist die Frage, wie sich unsere Essgewohnheiten in Zukunft verändern müssen, um das Klima zu schützen. Satt Fleisch aus Massentierhaltung könnte der Burger der Zukunft beispielsweise aus pflanzlichen Alternativen bestehen. Durch den Verzicht auf tierische Produkte ließe sich der CO2-Ausstoß erheblich verringern.

Die Lerninhalte stammen von einem Kompetenzzentrum für Ernährung und wurden speziell für die Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse am Thema Klima- und Umweltschutz durch Ernährungsverhalten und diskutierten lebhaft über nachhaltige Einkaufsentscheidungen. In einer Zeit, in der der Klimawandel unaufhaltsam voranschreitet, sind Bildungsprojekte wie dieses wichtiger denn je. Denn jeder von uns trägt Verantwortung dafür, in welcher Welt wir leben möchten. Gemeinsam können wir durch bewusstes Handeln einen positiven Beitrag leisten und das Klima schützen. Abschließend bedankten sich die Lehrkräfte Heidi Krückl und Magdalena Mandl-Geiger bei Julia Edenhofer für ihr Engagement und vermitteltes Wissen.

Wir benutzen Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien. Bitte beachten: Externe Medien (YouTube etc.) werden erst nach Ihrer Bestätigung angezeigt.