Leben retten als „Herzensangelegenheit“

Unsere 10. Klassen üben die Herzdruckmassage und die Seitenlage

Erste Hilfe wird nicht nur bei uns an der Realschule groß geschrieben – es ist ein Thema von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung: Daher ist es an Schulen mittlerweile nicht nur vorgeschrieben, dass der Besuch eines Erst-Hilfe-Kurses ermöglicht werden soll, sondern die wichtigsten lebensrettenden Elemente müssen auch mehrmals im Laufe der Schulzeit wiederholt werden. Denn so gewinnen die SchülerInnen auch das notwendige Zutrauen, im Notfall geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

IMG 4130

Dank einer großzügigen Spende eines ortsansässigen Geldinstituts konnten wir zehn Schul-Übungspuppen für die Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse unserer SchülerInnen anschaffen. Damit können viele SchülerInnen gleichzeitig – und damit intensiver - die lebensrettende Herzdruckmassage einüben bzw. wiederholen.

Mit tatkräftiger Unterstützung durch die „Schulsanis“ zeigten die Lehrkräfte Regina Behringer (Erste-Hilfe-Ausbilderin und Rettungssanitäterin) und Robert Kincses (zuständige Lehrkraft für den Schulsanitätsdienst) allen SchülerInnen der 10. Klassen noch einmal den Notruf, die stabile Seitenlage und vor allem die Herzdruckmassage, damit sie in der Lage sind, wenn nötig Lebensretter zu werden. Anschließend wurde intensiv geübt.

• IMG_4121
  • IMG_4122
  • IMG_4123
  • IMG_4124
  • IMG_4125
  • IMG_4126
  • IMG_4127
  • IMG_4128 x
  • IMG_4129
  • IMG_4130
  • IMG_4131
  • IMG_4132
  • IMG_4133
  • IMG_4134
  • IMG_4135

Hier einige Meinungen dazu:
Laura Karl (10 A):
Ich finde den Erste-Hilfe-Auffrischungskurs sehr gut, weil man nie weiß, ob man dieses Wissen nicht mal im Alltag brauchen kann. Die praktischen Übungen vertiefen die Grundlagen!

Alina Gutsmiedl (10 A):
Der Kurs ist sehr nützlich für das weitere Leben, da die bisherigen Kenntnisse gefestigt werden und so oft findet ja ohnehin kein Erste-Hilfe-Kurs statt. Von dem Kurs kann man nur profitieren!

Schulsanitäter Benedikt Moser (8 B):
Meiner Meinung nach ist dieser Aktionstag eine sehr gute Idee, da man z.B. bei einem Unfall bzw. in einer Notsituation gleich wieder zu helfen weiß und ständige Übung nur von Vorteil sein kann. Als ausgebildeter Schulsanitäter macht es mir sehr Spaß, die Mitschüler dabei zu unterstützen, dass sie die Übungen ordnungsgemäß und richtig durchführen.

Schulsanitäter Tobias Hoffmann (8 A):
Kenntnisse der Ersten Hilfe sind eine wichtige Grundlage für den Schulalltag, aber auch im späteren Leben ist dieses Wissen von Vorteil! Ich bin sehr gerne Schulsanitäter, weil es mir Spaß macht, den anderen zu helfen und mit meiner Unterstützung einen Beitrag im Schulalltag leisten zu können.

In diesem Schuljahr geplant ist ebenfalls, die SchülerInnen der 8. Klassen zu „Herzensrettern“ auszubilden, d.h. ihnen – wieder mit Unterstützung unserer Schulsanis – zu zeigen, welche Maßnahmen bei einem Herzstillstand lebensrettend sind.

Regina Behringer