Profi-Köchinnen lassen sich in die Töpfe blicke

Tipps und Kniffs rund ums Kochen in unserer Schulküche

Es heißt zwar „Viele Köche verderben den Brei“, wenn aber zwei Profiköchinnen am Herd zu stehen, entsteht eine wundervolle Menüfolge. SchülerInnen des EG-Zweigs hatten die einmalige Gelegenheit diesen Meisterinnen ihres Fachs über die Schulter zu schauen, mit ihnen zu kochen und von ihnen neue Tricks und Kniffs zu lernen.

IMG 4168

Johanna Springer und Nadine Krückl sind beide Köchinnen im „Hüttenhof“ in Grainet/Hobelsberg – einem überregional bekannten Wellnesshotel - und kamen auf Einladung der Leiterin der Fachschaft Ernährung und Gesundheit Frau Heidi Krückl zu uns, um im Rahmen des Unterrichts zu zeigen, mit welchen Techniken in der gehobenen Gastronomie Speisen zubereitet und angerichtet werden.

Diese Menüfolge wurde „gezaubert“:

*Rinderkraftbrühe mit Pfannkuchenstreifen

*Schmorbraten vom Rind mit Kartoffeltaler, Selleriemus, glasierte Karotten und Zuckerschoten

*Schokoladenküchlein mit weichem Kern, Zitronensorbet auf Himbeerröster

Die interessierten Schülerinnen und Schüler lernten, wie eine Gemüsebrühe zubereitet wird (selbstverständlich ohne jegliche Brühwürfel!), wie glasiert, nappiert und temperiert wird. Und natürlich zeigten Frau Springer und Frau Krückl ebenfalls, wie diese Speisen ansprechend angerichtet werden, so dass sie auch ein „Augenschmaus“ werden.

„Nebenbei“ erzählten die beiden aber auch über ihren Beruf: Frau Johanna Springer – eine ehemalige Schülerin unserer Schule! – betonte, dass auch in der Gastronomie Teilzeit möglich ist.

Frau Nadine Krückl, die ihre Lehrzeit bei der Bundeswehr absolvierte, fügte an, dass in der Gastronomiebranche Auszubildende gesucht werden und dies ein Beruf mit Zukunft sei.

Aufmerksam hörten und schauten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse zu, die Kommentare waren durchwegs sehr positiv: So meinte etwa Lena Bauer: „Ich fand das Arbeiten mit den Profis schön, aber es war auch interessant zu sehen, wie die Profis kochen und wie sie die Gerichte anrichten.“ Auch Felix Gruber stimmte ihr zu und betonte, dass er „viel Neues dazu gelernt“ habe – hier stimmten auch Anna Arzberger sowie Jan Biskup uneingeschränkt zu. Leni Fuchs und Simon Jungbauer hoben noch hervor, dass es auch viel Spaß gemacht habe, den beiden Profis über die Schulter zu blicken. Und Nora Sitter bekräftigte: „Das Kochen mit den Profis war sehr lehrreich. Besonders interessant fand ich die neuen Garnituren, die wir gelernt haben.“

Ernährung und Gesundheit-Lehrerin Heidi Krückl zeigte sich ebenfalls rundum begeistert: „Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert, denn nicht alle Tage hat man die Gelegenheit, von Profis aus der gehobenen Gastronomie zu lernen und neue Techniken kennen zu lernen. Auch das Berufsfeld „Koch/Köchin“ haben die beiden den Schülerinnen und Schülern interessant dargestellt.“

Es erübrigt sich anzumerken, dass das anschließende Verspeisen der zubereiteten Köstlichkeiten ein weiterer Höhepunkt dieses lehrreichen Vormittags war!

Regina Behringer

• 20230307_105229[1]