Betriebsbesichtigung bei der Firma Gedor

Am 20.4.2023 machten sich die Klassen 8B und 8C im Rahmen des BWR-Unterrichtes auf zu einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Gedore in Waldkirchen. Empfangen wurden die Jugendlichen und ihre Lehrkräfte Monika Schreiner und Eva Kainz von Walter Kremsreiter, dem Werksleiter. Dieser informierte in einer kurzen Präsentation über die Eckdaten des Unternehmens, indem er auf weitere Standorte, Betriebsgröße und mögliche Ausbildungsberufe einging. Des Weiteren berichtete er vom Zweck des Unternehmens, nämlich der Fertigung von Werkzeugen.

foto gedore betriebsbesichtigung

Am Standort Waldkirchen werden verschiedene Schraubwerkzeuge, aber auch Hämmer und Äxte hergestellt.
Im Anschluss an die Präsentation wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen eingeteilt, um die einzelnen Fertigungsschritte aus nächster Nähe zu beobachten. Zunächst führte der Weg in die Schmiede, wo die verschiedenen Werkzeuge, z. B. Schraubenschlüssel unter Einsatz von Fallhämmern geformt werden.
Danach führte man die Jugendlichen in die Abgraterei, wo der entstandene Stahlüberschuss von den geschmiedeten Werkzeugen entfernt wird, d. h. das Werkzeug wird ausgestanzt. Darauf folgen die nächsten Schritte, wie das „Räumen“ der Schraubenschlüssel und das Schleifen der scharfen Kanten.

Die Besichtigung führte anschließend kurz ins Freie, wo den Klassen erklärt wurde, welche Arten von Holz für die Griffe der Hämmer/Äxte verwendet werden und warum. Das Schleifen der Äxte geschieht unter Einsatz eines Roboters. Auch das Zusammenbauen der Hämmer bzw. Äxte konnten die Schülerinnen und Schüler direkt an den einzelnen Arbeitsplätzen beobachten. Diesen Arbeitsschritt erledigen die Mitarbeiter zum Teil manuell von Hand, zum Teil aber auch mithilfe spezieller Maschinen.

Gegen Ende der Führung kamen die Jugendlichen dann noch in den Werkzeugbau, wo der Werksleiter neben den hier ausgeführten Tätigkeiten auch auf die möglichen Ausbildungsberufe, wie z. B. Werkzeugmechaniker/in, einging.
Zum Abschluss gab es in einer kurzen Gesprächsrunde noch einmal die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler noch Tipps in Bezug auf Praktika und Ausbildung. Ein großer Dank gilt der Firma Gedore, die sich Zeit genommen hat, unseren Klassen diesen interessanten Einblick in die Praxis zu geben.

Eva Kainz