Zu Besuch bei der Wasserschutzpolizei

Der Preis für die diesjährigen Sieger des Verkehrserziehungstages der Realschule Freyung konnte sich wirklich sehen lassen: Ein Ausflug zur Wasserschutzpolizei nach Passau.

image005

v.l. Tobias Walther, Philipp Tanzer, Günter Klemm, Günter Obermüller, Raffaela Scheuplein, Alexandra Vaterl

Die 13 Gewinner der Klasse 5A machten sich mit ihren Lehrkräften Philipp Tanzer und Günter Klemm sowie den Polizeihauptmeisterinnen Alexandra Vaterl, Raffaela Scheuplein und dem Vorsitzenden der Verkehrswacht Günter Obermüller am Dienstagvormittag auf den Weg an die Donau. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in den Beruf eines Verkehrspolizisten zu Lande und auf dem Wasser gewinnen.

image001

Absolutes Highlight war die Besichtigung des Polizeibootes auf der Donau. Dabei wurden sowohl die Einsatzmöglichkeiten des Bootes als auch die Aufgabenbereiche eines Wasserschutzpolizisten ausführlich erklärt. Dieser lehrreiche Vormittag für die Kleinsten der Realschule Freyung wurde mit einer Führung durch die Räumlichkeiten der Polizeidienststelle und etlichem Bastelmaterial abgerundet. Den einen oder anderen Realschüler ließ POR Thomas Ritzer dabei sogar auf seinem „Chefsessel“ Platz nehmen. Schwer beeindruckt traten die Freyunger Schüler ihren Heimweg in dem Wissen an, einen ganz besonderen Schultag erlebt zu haben

image003