Eine Woche- zwei SMV-Aktionen: Mottowoche und Osteraktionen

In der Woche vor den Osterferien fanden an der Realschule Freyung gleich zwei Aktionen der SMV statt. Zum einen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe nach den von ihnen ausgewählten Mottos verkleiden und zum anderen kam der Osterhase in einige Klassen.

mottowoche 13

Nun folgen genauere Informationen: Wie seit drei Jahren üblich, findet für die 10. Jahrgangsstufe eine Mottowoche statt, d.h. dass sich die Jugendlichen jeden Tag nach einem Motto kleiden können. Initiiert wurde diese Aktionswoche während der Corona-Pandemie, da die Schüler in dieser Zeit nur wenig außerunterrichtliche Freuden hatten. Allerdings kam diese Aktion so gut an, dass sie an unserer Schule weitergeführt wird. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 10. Jahrgangsstufe überlegten gemeinsam mit ihren Klassenkameraden, welche Themen sie in dieser Woche umsetzen wollten. Am ersten Tag verkleideten sich die Heranwachsenden als Rentner. Wobei man hier dringend darauf hinweisen muss, dass sie wirklich alle Klischees vom äußeren Erscheinungsbild eines alten Menschen erfüllten und diese sehr überspitzt dargestellt wurden.

Am zweiten Tag folgte das Motto „Aprés Ski“. Petrus bescherte dazu passendes Winterwetter, so dass die Kleidung bei vielen direkt ein wohliges Wärmegefühl auslöste.

mottowoche 08

Am Mittwoch hieß es dann „Bühne frei“ für unsere High Society. Die Mädchen und Jungs gaben ihr Bestes und putzten sich optisch raus für diesen Tag.

mottowoche 10

Kreativität war am Donnerstag verlangt, denn das Motto lautete „Helden der Jugend“. Viele Comicfiguren wie „The Minions“ oder „Bob-Der Baumeister“ wurden dargestellt. Auch „Mario“ aus dem Super Nintendo- Spiel „Mario Kart“ war dabei. Einige Jugendliche haben wohl auch reale Helden der Jugend, da einige in Polizeiuniform, Feuerwehruniform oder als Fußballspieler erschienen.

mottowoche 22

Am Freitag wurde der schlechte Geschmack vieler Schüler herausgekitzelt. „Bad Taste“ als letztes Motto der Woche erhielt die größten Lacher in der Woche. Ganz grauenvolle Zusammenstellungen an Klamotten und Accessoires gepaart mit grellen Farben waren angesagt. Auch unsere Schuldirektorin Frau Ursula Stegbauer-Hötzl zeigte sich experimentierfreudig und mutig, indem sie einige Mottos ebenso gekonnt umsetzte.

mottowoche 19

Dies wurde ihr am letzten Tag der Woche ein bisschen zum Verhängnis, da sie- bestens geschmacklos verkleidet- für das Motto „Bad Taste“ mit dem Osterhasen, der an diesem Tag durch die Schule streifte, fotografiert wurde.

mottowoche 15

Dieser beschenkte jeweils eine Klasse aus jeder Jahrgangsstufe mit Schokoladeneiern und gefärbten Eiern und wünschte den Kindern frohe Ostern. Aufgrund der hohen Schülerzahl kann der Osterhase nur immer einen Teil der Schüler besuchen. Das Los entscheidet die Begünstigten. Ins Osterhasenkostüm wurde erst Moritz Schneider (9A) und dann Lukas Bauer (10C) gesteckt. An die beiden und an alle anderen beteiligten Klassensprecherinnen und Klassensprecher (Theresa Beer, 10 C; Angelina Plach, 10B; Benedikt Moser, 8B; Willi Zincenko, 9A und Max Gutsmiedl, 9B) ein ganz großes Dankeschön für eure Mühen.

• mottowoche_01
  • mottowoche_02