Unwissenheit schützt vor Strafe nicht – Internet und soziale Netzwerke

„Digitale Schule der Zukunft“ – an diesem Projekt nimmt die Realschule seit diesem Schuljahr erfolgreich teil, was natürlich aber auch Medienerziehung auf allen Ebenen bedeutet.

Bereits zu Beginn des Schuljahres wurden beim ersten Elternabend die Eltern und Erziehungsberechtigten von Herrn Kriminaloberkommissar Roland Hofmann von der Kripo Passau zu diesem Thema informiert. Ihnen wurden zahlreiche Tipps an die Hand gegeben, wie man die Handynutzung der Kinder „sicherer“ gestaltet, gerade in den Fällen, in welchen die Eltern bei noch nicht strafmündigen Kindern für deren Vergehen haften.

herr hofmann kripo passau

Durch einen Vortrag zum Thema „Internet und soziale Medien“ wurden nun auch alle Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe informiert.

Herr Hofmann griff hierbei äußerst brisante Themen wie Sexting (Sex + Texting) und Cybermobbing auf. Mit vielen Beispielen aus dem Berufsalltag unterlegt, referierte der Kriminaloberkommissar zu diesen Themenbereichen und zog so die Aufmerksamkeit der Jugendlichen auf sich. Schnell wurde ihnen klar, welche Gefahren ein leichtsinniger Umgang mit Fotos und Daten im Internet birgt.

Jedem ist der Satz „das Netz vergisst nie“ geläufig, aber nur wenigen ist bewusst, dass es sich hierbei um Straftaten handeln kann. Was viele nur als „Spaß“ erachten, zieht oft Anzeigen wegen Urheberrechts-, Datenschutz- und häufig auch Persönlichkeitsrechtsverletzungen nach sich.
Die Schüler*innen waren überaus interessiert und stellten zahlreiche Fragen, die Herr Hofmann gerne kompetent beantwortete. Dieser Vortrag ist ein weiterer Beitrag zum Erlangen einer umfassenden Medienkompetenz, welche in der heutigen Zeit wirklich unerlässlich ist.

Birgit Wimmer