Eine „echte Französin“ zu Besuch an der Realschule Freyung

Ein besonderer Besuch erwartete die Sechstklässler der Realschule Freyung vergangenen Mittwoch: eine „echte“ Französin war der Einladung der Fachschaft Französisch gefolgt, um den Schülern die französische Sprache im Hinblick auf die bevorstehende Wahlpflichtfächergruppenwahl vorzustellen. Manon Boutté, die aus Amiens im Norden Frankreichs stammt, reiste mit dem FranceMobil aus München an, um die Freyunger Kinder in den Genuss des Hörens und Sprechens der französischen Sprache zu bringen.

5c9e472d 2121 478a be43 c548211873a0

Deutschland und Frankreich – gleich oder anders? Was steckt hinter den Klischees ?

FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit dem Institut français Deutschland angeboten. Insgesamt zwölf französische Lektorinnen und Lektoren zwischen 20 und 30 Jahren reisen durch Deutschland, um deutschen Jugendlichen ein aktuelles Frankreichbild zu vermitteln und ihnen dabei die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen. Wer könnte das besser als eine französische Muttersprachlerin? Madame Boutté führte die Schüler der Realschule Freyung zusammen mit Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl sowie den Französischlehrerinnen Monika Daitche und Veronika Obermeier an diesem Vormittag beeindruckend auf Entdeckungsreise durch diese melodische Sprache. Alle waren mit großer Begeisterung bei dieser einzigartigen Unterrichtsstunde dabei.

9c275ace 5240 4f26 b573 6bbc2c8bcb4a

Kreative Liedarbeit

Spielerisch enträtselten sie viele französische Vokabeln, die sie entweder durch ihre Ähnlichkeit zu deutschen oder englischen Wörtern bereits verstehen konnten. Die Jungen und Mädchen konnten sich am Ende ihrer jeweiligen Französischstunde schon auf Französisch vorstellen und Infos über ihren Namen, ihr Alter, ihre Herkunft, ihre Sprache und ihre Vorlieben geben. Sichtlich beeindruckt ließen es sich die Kinder zu guter Letzt nicht nehmen, ein Selfie vor dem FranceMobil, das am Pausenhof geparkt war, zu machen. Am Ende waren alle davon überzeugt: „Merci beaucoup - FranceMobil - ça roule!“ („Vielen Dank - FranceMobil - das läuft!“).

f8e5e060 c111 4caa afd6 8a98cd148519

Bibliotheksführung