Darth Vader, Tanz und goldene Münzen

Tag der offenen Tür an der Realschule: Fachschaften zeigen Einblicke in Unterrichtsabläufe

Von Margit Poxleitner, Passauer Neue Presse vom 11.03.2023

Endlich konnten sich Interessenten für die Realschule Freyung vor der Entscheidung für den Übertritt wieder einen Blick vom Schulhaus, den Fachräumen und dem Angebot der staatlichen Realschule machen. Hunderte nutzten die Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu erkunden und die angebotenen Schulhausführungen wahrzunehmen. Die Fachschaften hatten sich einiges einfallen lassen, einen spannenden Blick auf ihr Unterrichtsangebot zu bieten. Die SMV sorgte dafür, dass sich die Besucher im Schulhaus zurechtfanden und der Elternbeirat für das leibliche Wohl.

pnp bericht tot 2023

In der Aula begrüßte die Direktorin der Realschule Ursula Stegbauer-Hötzl gemeinsam mit Schülerinnen die Gäste. Die Schülermitverantwortung kümmerte sich im Raum der Nachmittagsbetreuung um kleinere Geschwister, so dass auch die Eltern das Schulhaus in Ruhe erkunden konnten. Im Musiksaal erwarteten die Gäste „Boarische Tänze“ und im benachbarten kleinen Musiksaal Theatersketche.

Gleich beim Eingang hatte die Schulgemeinschaft verschiedene Aktionen für die Gäste vorbereitet, wie „Französisch für dich“. Die Fachschaft Ernährung und Gesundheit zeigte praktische Arbeiten, originelle Tischdekorationen, einen Ernährungs-Parcours und vieles mehr. Im Kunstraum durften sich die Kinder kreativ betätigen. Auf der Galerie befand sich ein Infostand der FOS Waldkirchen unter dem Motto „Der Königsweg zum Abi“. Die Ausstellung Tourismus bot einen Blick auf den Big Apple Amerikas und die Schulsanitäter prüften den Blutdruck der Besucher.

Hautnah konnte man sich über Unterrichtsinhalte der Naturwissenschaften informieren lassen und Biologie, Chemie und Physik live erleben. Hier konnten sich die Kinder unter anderem im Vergolden von Münzen üben. Die Physiklehrer Christian Attenbrunner und Matthias Bernhard offenbarten ihren Zuhörern mit ihrer Überraschungskiste, dass viele der „Spezialeffekts“ in Science-Fiction-Filmen an der Realschule Freyung erfunden worden waren. Auch das Laserschwert von Darth Vader aus den Star Wars Filmen stammt aus den Freyunger Physikräumen, hieß es freilich augenzwinkernd. Die Mathematiker zeigten auf, dass sogar Mathematik spannend sein kann, denn hier galt es, ein Zahlenschloss zu knacken.

Wem es zu turbulent wurde, der konnte sich in der Entspannungsoase eine Pause gönnen. Der Dank der Direktorin Ursula Stegbauer-Hötzl galt allen, die einen so tiefen Einblick in das Schulleben der Realschule Freyung ermöglicht haben, den Fachschaften, den Schülerinnen und Schülern, dem Hausmeister mit seinem Team, den Damen im Sekretariat, dem Elternbeirat und ganz besonders den Tutoren, der Schülermitverwaltung, den Musikanten und den Moderatorinnen Angelina, Ida und Lena.