Realschule Freyung zu Besuch am Institut français in München

Als eine von sechs Realschulen in Bayern hatte die 9B das große Los gezogen und einen einmaligen Tag am Institut francais in München gewonnen. Im Rahmen der Feierlichkeiten rund um das 60jährige Jubiläum des Elysée-Vertrags veranstaltete das Institut français, sozusagen die kulturelle Vertretung Frankreichs in München, einen deutsch-französischen Kulturtag in ihrer Einrichtung.

5c9e472d 2121 478a be43 c548211873a0

Deutschland und Frankreich – gleich oder anders? Was steckt hinter den Klischees ?

Dank großzügiger Unterstützung durch den Förderverein war es den Französischschülerinnen und -schülern der 9B möglich einen Tag in München zu verbringen. Vor Ort angekommen, wurde die Klasse in Begleitung der Französischlehrerinnen Frau Obermeier und Frau Daitche herzlich auf Französisch begrüßt. Eine kleine Vorstellungsrunde lockerte die Stimmung und baute Hemmschwellen ab Französisch zu reden. Im Anschluss folgte sogleich der erste Workshop zum Thema Kreative Liedarbeit. In einem kleinen Wettbewerb stellten die Schülerinnen und Schüler ihre geographischen Kenntnisse Frankreichs unter Beweis und erarbeiteten sich zahlreiche Städtenamen.

9c275ace 5240 4f26 b573 6bbc2c8bcb4a

Kreative Liedarbeit

Nach einer kurzen Pause, in der die Teilnehmer vorzüglich bewirtet wurden, folgte eine Führung durch die Bibliothek des Institut français. Die Schülerinnen und Schüler lernten die vielfältigen Angebote der Bibliothek kennen und konnten durch verschiedene Bereiche stöbern. Aufgeteilt in zwei Teams setzten sich die Schülerinnen und Schüler anschließend mit deutsch-französischen Stereotypen auseinander und hielten ihre Ergebnisse in Standbildern fest.

Den Abschluss bildete eine Umweltsequenz zum Thema Bevölkerung – und Ressourcenverteilung. Das Thema, das von Wortschatz her weit über den Stoff der neunten Klasse hinaus geht, konnte durch bereits vorhandene Fachkenntnisse gut behandelt werden. Auch wenn es den Jugendlichen nicht immer leicht fiel ihre Gedanken auf Französisch zu formulieren, so zeigten die Dozentinnen großes Fingerspitzengefühl und ermutigten die Schülerinnen und Schüler, die Chance zum Französischsprechen zu nutzen.

f8e5e060 c111 4caa afd6 8a98cd148519

Bibliotheksführung

Frau Obermeier überreichte im Namen von Frau Stegbauer-Hötzl und der ganzen Realschule Freyung ein liebevoll gestaltetes Mitbringsel und bedankte sich für einen Tag Französischunterricht der ganz besonderen Art.
Ein Stadtbummel durch die Innenstadt rundete den gelungenen Tag ab. Voller schöner Eindrücke und mit viel neuem Wissen kehrte die Klasse wieder nach Freyung zurück.

Monika Daitche