Lebendige Aufklärung der 5. Klasse über den „Toten Winkel“

Lebendige Aufklärung der 5. Klasse über den „Toten Winkel“ – Verkehrswacht und Polizei zu Besuch an der Realschule Freyung

Kurz vor Weihnachten gab es für die 5. Klassen der Staatlichen Realschule Freyung einen ganz besonderen Schultag: Auf dem Stundenplan stand das Thema „Verkehrserziehung“. Dazu wurden die 91 Schülerinnen und Schüler zunächst anhand eines Filmes in das Thema eingeführt und danach in acht Gruppen eingeteilt, in denen sie verschiedene Stationen absolvierten.

siegerfoto

Die Sieger des Verkehrserziehungstags aus der Klasse 5A und die Zweitplatzierten der Klasse 5C mit den Referenten (v.li.) Alexandra Vaterl und Raffaela Scheuplein, sowie (v.re.) Lukas Nowotny, Lehrkraft Günther Klemm und Günter Obermüller.

Bei Lukas Nowotny von der Verkehrswacht Freyung-Grafenau konnten Virtual-Reality-Brillen erprobt werden. Die Kinder erlebten dabei hautnah und äußerst realistisch wie sich der tote Winkel auf die Wahrnehmung anderer Verkehrsteilnehmer auswirkt. Um dieses Thema noch zu vertiefen, zeigte PHMin Alexandra Vaterl an einem echten Kleinbus im Pausenhof der Realschule, wie sich die jungen Verkehrsteilnehmer im Bereich von größeren Fahrzeugen vor dem „Übersehen werden“ schützen können. An zwei anderen Stationen testeten PHMin Raffaela Scheuplein und Thomas Fuchs von der Verkehrswacht Passau mit verschiedenen Simulatoren die Reaktionsfähigkeit der Kinder. Bei allen Stationen konnten die jungen Realschülerinnen und Realschüler ihr Können unter Beweis stellen und Punkte sammeln.

referenten

Die Referenten am Verkehrserziehungstag (v.li.): Günter Obermüller, Lukas Nowotny, Alexandra Vaterl und Raffaela Scheuplein

Zum Abschluss dieses lehrreichen Vormittags wurden die besten Punktesammler ausgezeichnet. Für die Erstplatzierten konnte ein Ausflug zur Wasserschutzpolizei nach Passau inklusive Bootsfahrt realisiert werden. Auch Platz zwei wurde mit einer süßen Überraschung geehrt. Organisator Philipp Tanzer ist aber überzeugt, dass sich alle 5. Klassen als Gewinner bezeichnen können, da sie durch den Verkehrserziehungstag wichtige Lektionen für das korrekte Verhalten im Straßenverkehr erhalten haben und so hoffentlich sicher sowie unfallfrei durch ihre noch lange Laufbahn als Verkehrsteilnehmer kommen.