60 Jahre Élysée-Vertrag

60 Jahre Élysée-Vertrag – Der deutsch-französische Tag an der Realschule Freyung

„Herzlich willkommen – Bonjour et bienvenu!“ Mit einer zweisprachigen Begrüßung begann der deutsch-französische Tag an der Staatlichen Realschule Freyung. Der 2003 vom ehemaligen französischen Präsidenten Chirac und Altkanzler Schröder ins Leben gerufenen Festtag liefert die Möglichkeit, die freundschaftliche Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich hervorzuheben und die Verbindung zwischen den zwei Nachbarländern zu stärken.

d fr 3

Die 8C stellte im traditionellen Vorlesewettbewerb ihr Französischkenntnisse zur Schau.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Élysée-Vertrags hatte sich die Fachschaft Französisch mit Frau Obermeier und Frau Daitche zusammen mit den Französischschülerinnen und -schülern einiges einfallen lassen, um Frankreich für alle Schüler der Realschule erfahrbar zu machen. Frau Stegbauer-Hötzl und die Fachschaft Französisch erschienen dazu passend in den jeweiligen Landesfarben gekleidet. Zu den Klängen französischer Musik wurde die Schulfamilie von bunten Schautafeln in der feierlich geschmückten Aula empfangen. Einen besonderen Blickfang stellten die Wortbilder der 7. Jahrgangsstufe zum Thema Tiere da. Hingebungsvoll hatten die Schüler und Schülerinnen in den vergangenen Wochen bunte Kunstwerke erstellt, die besonders bei den unteren Klassen großen Anklang fanden. Weitere Plakate vermittelten erste Sprachgrundlagen in der Fremdsprache und sorgten für manch amüsante Konversationsversuche.

d fr 1

Die Photobox sorgte für viele heitere Momente

In der Pause wurden zahlreiche französische als auch deutsche Köstlichkeiten angeboten. Frische Crêpes, bunte Fruchtspieße in den jeweiligen Landesfarben und herzhafte Baguettes erweiterten das Pausensortiment und wurden begeistert angenommen. Wer noch Zeit fand, konnte seine Verbundenheit mit Frankreich in einer liebevoll dekorierten Fotobox unter Beweis stellen. Ausgestattet mit zahlreichen Accessoires rund um Deutschland und Frankreich entstanden manch lustige Schnappschüsse. So konnte am Ende jeder Schüler sein eigenes Frankreichbild mit nach Hause nehmen.

Die höheren Französischklassen stellten zusätzlich ihre Sprachkenntnisse und ihr landeskundliches Wissen über Frankreich online unter Beweis. Im Rahmen eines bundeslandübergreifenden Wettbewerbs hatte das Institut français die Französischschülerinnen und -schüler eingeladen, sich mit den deutsch-französischen Beziehungen auseinanderzusetzen. Dank der guten Ausstattung mit schuleigenen iPads konnten sich die verschiedenen Klassen parallel der Herausforderung stellen.

d fr 2

Internetteamwettberwerb: Konzentriert wurden in Kleingruppen verschiedenen Themenblöcke zu Deutschland und Frankreich bearbeitet.

Abgerundet wurde der Festtag mit dem „Concours de la lecture“, dem alljährlich stattfindenden Lesewettbewerb der 8. Klasse. In zwei Durchgängen trugen die Schülerinnen und Schüler der Jury bestehend aus Frau Stegbauer-Hötzl, Frau Obermeier und Frau Daitche verschiedene französische Texte vor. Während der erste Text von allen vorbereitet werden konnte, wurden die Finalisten der 2. Runde mit einem ihnen unbekannten Text herausgefordert. Souverän meisterten vor allem Jonas Aigner, Angelina Lang, Lena Pertler und Elias Schreib und diese Aufgabe. Eine besonders schöne Aussprache und eine sichere Vortragsweise sicherten schließlich Angelina Lang den ersten Platz. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und die 3 besten Vorleser durften sich über kleine Präsente aus Frankreich freuen.

Durch seine zahlreichen Aktionen machte der deutsch-französische Tag an der Realschule Freyung den Wert der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich greifbar und schaffte es ein Stückchen Frankreich nach Niederbayern zu holen.

Monika Daitche