NEIN sagen – Kinder stärken

Unter diesem Motto durften die Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe an einem neuen Projekt, initiiert von Realschullehrerin Birgit Wimmer, der Suchtpräventionsbeauftragten an der Realschule Freyung, teilnehmen.
Unter der Leitung von Herrn Paul Gruber (Gewaltpräventionscoach und Cheftrainer des 2. Karate Clubs Bayerwald e.V.), begleitet von seinem Assistenten Niklas Schein fand in der Woche vor Weihnachten zum ersten Mal dieser Workshop an der Schule statt.

sucht 3

Es ist extrem wichtig, den Kindern Strategien an die Hand zu geben, wie man mit Langeweile und schlechten Gefühlen sinnvoll umgeht. Herr Gruber arbeitet dabei mit Elementen des Programms „Kinder stark machen, für ein suchtfreies Leben“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und lässt auch seine Erfahrungen aus der jahrelangen Vereinsarbeit im Karate Club mit einfließen.

sucht 4
Den Kindern wurde anschaulich erklärt, wie man sich (suchtfrei) gute Gefühle schaffen kann und welche Rolle die Hormone im Körper dabei spielen. Die Karatelehrer ließen die Schüler*innen, durch sportliche Aktivitäten, aber auch durch Ruhephasen und Atemübungen, diese „guten Gefühle“ am eigenen Leib erfahren. Elemente aus der Selbstverteidigung, Ausdauerübungen, aber auch Gemeinschaftsübungen kamen zum Einsatz. Besondere Freude hatten die Kinder am gemeinsamen Seilspringen, einer ganz einfachen Möglichkeit den gesamten Körper zu trainieren.
Als Hausaufgabe, eine Fortsetzung des Workshops soll im Juli erfolgen, sollen die Mädchen und Buben sich einen selbstgewählten „Guardian Angel“ – einen Schutzengel – suchen. Eine Person, der sie sich anvertrauen können, die aber auch ruhig mal mit deutlichen Worten sprechen darf, wenn mal was nicht so läuft, die also auf einen aufpasst. Herrn Gruber ist gerade dieser Teil sehr wichtig, da die Kinder so auch in schwierigen Situationen nicht allein sind.

sucht 1
Herausgekommen ist ein großartiges, stimmiges Konzept, das nicht nur sehr gewinnbringend für die Schüler*innen war, sondern auch allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat. Zum Abschluss erhielten alle für die erfolgreiche Teilnahme am Praxis-Workshop noch eine Urkunde.

Birgit Wimmer