Andreas Kroiß gewinnt Vorlesewettbewerb

„Meine Superkraft – Vorlesen“, so lautet das diesjährige Motto des traditionellen Vorlesewettbewerbs unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeiers. Gut und vor allem interessant vorlesen zu können, dies ist eine besondere Begabung. Über 100 Schüler und Schülerinnen der vier sechsten Klassen der Staatlichen Realschule Freyung maßen ihre Superkräfte in den jeweiligen Vorentscheidungen und acht von ihnen schafften es in den Schulentscheid: Natalie Völtl und Tobias Weber traten für die 6A an, aus der 6B lasen Andreas Kroiß und Emmy Steinleitner vor, die 6C wurde von Jana Markl und Maximilian Karl vertreten und für die 6D waren Leonie Harant sowie Ina Obermeier im Rennen.

siegerfoto

Von links: Jana Markl, Andreas Kroiß, Emmy Steinleitner

Der Vorlesewettbewerb fand heuer wieder in einem sehr würdigen Umfeld statt. Die Kreisbibliothek stellte ihre Räume zur Verfügung. Umgeben von zahlreichen Büchern wurde auf großer Bühne der Schulsieger ermittelt. Die Vorfreude war bei allen Beteiligten zu spüren, schließlich hatte man sich gemeinsam im Unterricht und auch privat auf diesen wichtigen Termin vorbereitet.

Zunächst brachte Schulleiterin Frau Ursula Stegbauer-Hötzl die anwesenden Schüler und Schülerinnen anhand von einer Vielzahl von Gründen die Bedeutung des Lesens nahe, so sei Lesen eine Art Gehirnjogging, erweitere den eigenen Horizont, ist aber auch sehr nachhaltig bezüglich des Energieverbrauchs. Des Weiteren reduziere das Lesen Stress und fördere die soziale Kompetenz.

Nachdem Frau Benzinger im Namen der Kreisbibliothek die „Jungleser“ im liebevoll gestalteten Vorleseraum begrüßte, führte der Organisator und Leiter der Fachschaft Deutsch, Christian Pfau, in den Ablauf des Vormittags ein. Anschließend stellte er die Jury vor, in der dieses Jahr Frau Ursula Stegbauer-Hötzl, Frau Greiler von der Buchhandlung Lang, Frau Benzinger, die Deutschlehrkraft Herr Philipp Triebe, der Vorjahresschulsieger Maximilian Eibl sowie die Wertebotschafterin der Realschule Freyung, Sophie Bauer, berufen waren.

Eingangs stellten die Jugendlichen in der ersten Leserunde ihre selbst ausgewählte Lektüre kurz vor. Die Auswahl der Jugendbücher war thematisch vielfältig und abwechslungsreich. Kurze spannende oder auch witzige Textauszüge vor allem moderner Fantasiegeschichten wurden präsentiert.

Ganz gebannt von den spannenden, aber auch emotionalen Textstellen hörten die Mitschülerinnen und -schüler und die Jury zu. Sie unterstützten alle Kandidaten, die mit viel Lesefreude vortrugen, fieberten in spannenden Szenen mit, lachten in komischen Momenten und tauchten gedanklich in die verschiedenen Welten der Jugendbücher ein.

gesamtfoto

Von links : Karin Greiler, Sophia Bauer, Michaela Benzinger, Ursula Stegbauer-Hötzl, Jana Markl, Andreas Kroiß, Emmy Steinleitner, Maximilian Eibl, Philipp Triebe, Christian Pfau

Im zweiten Durchgang mussten die Vorleser und Vorleserinnen aus einem ihnen fremden Buch lesen. Ausgewählt wurde dieses von Frau Greiler, die das Jugendbuch „Keeper of the lost Cities“ von Shannon Messenger bereitstellte. Beurteilungskriterien waren auch hier unter anderem die Lesetechnik und die eigene Interpretation der Textstelle.

Das bessere Ende hatte am Ende Andreas Kroiß aus der Klasse 6B für sich, er setze sich vor Emmy Steinleitner (6B) und Jana Markl (6C) durch. Er wird die Farben der Realschule Freyung nun im kommenden Kreisausscheid vertreten.

Am Ende bedankte sich Frau Stegbauer-Hötzl bei allen Schülerinnen und Schüler für ihre tolle Leseleistung und überreichte ihnen als Anerkennung einen Gutschein für den Pausenverkauf. Die Plätze eins bis drei erhielten jeweils einen Büchergutschein, um die Lesefreude auch zukünftig zu fördern.

Für den einen oder anderen Mithörer war dieser gelungene Lesevormittag sicher Motivation, auch wieder selbst in die Welt der Bücher einzutauchen und so seine Superkräfte zu trainieren.