Realschule Freyung macht Volksmusik

In der zweiten Schulwoche im September besuchten die 6. Klassen der Realschule Freyung zwei Tage mit einer Übernachtung die Volksmusikakademie. Begleitet wurden Sie von den Lehrkräften Sandra Dankesreiter, Elisabeth Dellwisch, Petra Fruth, Petra Hirsch, Lucas Klosterhuber und Martina Loibl.  Die Volksmusik gilt als wichtiger Baustein unserer Region. Deshalb ist es ein großes Anliegen, diese Musikrichtung auch wieder mehr in den Unterricht und in den Alltag der Schülerinnen und Schüler zu integrieren. Dazu bietet die Volksmusikakademie in Freyung das Programm „Volksmusik macht Schule“ an, bei dem die Kinder und Jugendlichen u.a. verschiedenste Instrumente kennen lernen können, welche in der Volksmusik Verwendung finden.

volksmusikakademie gruppenfoto

Gruppenfoto der Klassen 7A und 7B mit den Referenten und Lehrkräften von links Thomas Graf, Dominik Hilgart, Petra Fruth, Susanna Brunner und Sebastian Hackl

Alle waren sehr erfreut über die beliebten und regional bekannten Referenten Tom & Basti sowie Dominik Hilgart. Sie verstanden es, die 6. Klassen auf vielfältige und humoristische Art und Weise zu motivieren. Bei Tom wurde Gitarre und Kontrabass gespielt, bei Basti durfte die „Steirische“ ausprobiert werden und Dominik zeigte ihnen verschiedene Blechblasinstrumente, die sie begeistert erprobten. Die Schülerinnen und Schüler durften die Instrumente nicht nur selber spielen, sondern lernten auch etwas über die Bauweise und deren Verwendung in der Volksmusik. Es wurde die „Ennstaler-Polka“ getanzt und zum Abschluss „Sepp, Depp, Hennadreck“ gesungen und musiziert.

img 20220920 095829

Thomas Graf mit den Klassen 6A und 6B beim Einüben einer Begleitung für ein Lied

Die Referenten präsentierten gemeinsam Lieder und boten den Jugendlichen damit ein musikalisches „Schmankerl“. Zwischen den musikalischen Beiträgen machten die Lehrerinnen und Lehrer mit den 6. Klassen einen Ausflug zum Schloss Wolfstein, wo sie eine sehr interessante Führung bekamen. Um die Klassengemeinschaft nochmals zu stärken, fand am Abend ein Spieleabend mit Gruppenspielen statt. Frau RSDin Ursula Stegbauer-Hötzl, die sich selbst ein Bild vom Unterrichtsausflug in die Volksmusikakademie machte, war sehr begeistert. Sie dankte allen Referenten und zeigte sich sehr beeindruckt, so eine tolle Einrichtung direkt vor der Haustür zu haben.

img 20221018 113410

Die Klassen 7A und 7B lassen erste Töne auf den Blechblasinstrumenten erklingen

An zwei Vormittagen im Oktober durften dann die 7. Klassen in die Volksmusik schnuppern, begleitet von den beiden Musiklehrkräften Sandra Dankesreiter und Petra Fruth sowie Susanna Brunner und Martina Herzke.  Sie hatten in der Akademie das gleiche Programm wie die 6. Klassen, nur in verkürzter Form. Dargeboten wurde es ebenfalls von denselben Referenten.

Alle Schülerinnen und Schüler waren nachhaltig fasziniert. Viele fühlten sich darin bestärkt, wieder regelmäßig zu musizieren oder wollen sogar ein Instrument neu erlernen.

Petra Fruth & Martina Loibl