Knigge-Kurs an der Realschule Freyung

Weil gutes Benehmen nie aus der Mode kommt

Gutes Benehmen kommt bekanntlich nie aus der Mode – aus diesem Grund fand auch in diesem Jahr im Rahmen der Projektwoche der Kniggekurs für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 statt.
Frau Gabriele Stocker brachte den Jugendlichen in Theorie und Praxis bei, wie wichtig die richtige Etikette ist. An zahlreichen Beispielen aus dem Alltag konnten die Schüler und Schülerinnen gutes Benehmen ganz „praktisch“ üben. Egal ob Vorstellungsgespräch, Benehmen bei Tisch oder der richtige Händedruck – die Jugendlichen wurden für die Zukunft gut gerüstet.

foto knigge

Dass es immer noch „in“ ist, als Gentleman der Dame aus dem Mantel zu helfen oder den Stuhl am Tisch bereit zu stellen, war für einige Teilnehmer eine wichtige Erkenntnis. Und dass der erste Moment bei einer Begegnung zählt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt, war ebenfalls allen einleuchtend.
Am Ende des Kniggekurses stand für alle Schülerinnen und Schüler eine schriftliche Prüfung über das Gelernte, welche bei Bestehen mit einem Zertifikat belohnt wurde. Dieses wiederum stellt eine Bereicherung für eine spätere aussagekräftige Bewerbung dar.
Doch genauso wichtig ist, dass die Regeln für korrektes und höfliches Benehmen nun auch im Alltag der jungen Menschen Einzug finden werden.

Katrin Peschl