Bücher, Bücher, Bücher - Freude am Lesen wecken

Während der Aktionswoche wurde auch der Fokus auf die Leseförderung gelenkt.

So besuchten jeweils die Klassen 5b (Fr. Jahrstorfer) und 5d (Fr. Loibl) die Kreisbibliothek Freyung. Die Mitarbeiterin Fr. Fuchs führte die Schülerinnen und Schüler durch die Räumlichkeiten, von deren Größe und Ausstattung (allen voran der imposante Brunnen) sie sichtlich beeindruckt waren. Da auch die Realschule Freyung am Leseförderprogramm „Antolin“ teilnimmt, ging Fr. Fuchs besonders auf diese extra gekennzeichneten Bücher ein, zu denen die Kinder online ein Quiz bearbeiten können. Am Ende der Führung blieb noch etwas Zeit zum Stöbern und Schmökern.

4 buecherregal

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b stellten im Anschluss mit großem Eifer ihr aktuelles Buch vor. Auch die Schulbibliothek wurde besichtigt, die hoffentlich bald wieder öffnen darf.

Das Feedback der beiden Klassen war eindeutig, der Besuch der Bibliotheken hat sich auf jeden Fall gelohnt und bei vielen wurde (hoffentlich) die Freude am Lesen von Büchern neu erweckt.

Claudia Jahrstorfer, Martina Loibl

• 10-schmoekern-allein