Tag der offenen Tür - Schulisches Leben am Freitagnachmittag

Die Realschule Freyung veranstaltete ihren diesjährigen Tag der offenen Tür.

Erfreulich zahlreiche Eltern mit den zukünftigen Realschulkindern, ehemalige Absolventen und alle weiteren Interessierten bekundeten ihr Interesse an der Realschule Freyung durch ihre Teilnahme am Tag der offenen Tür am 06.03.2020. Sie alle wurden verwöhnt durch einen bunten Mix aus altbewährten und neuen Präsentationen zum Schulleben.

Neue Picassos bei der Arbeit im Kunstraum

Nach einem musikalischen Willkommensgruß durch die Schulband unter der Leitung von Herrn Breiter und einer Begrüßung von der Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl gaben die Schülerinnen und Schüler der SMV einen Ausblick auf das vorgesehene Programm in der festlich geschmückten Aula. Upcycling und Erstellen von Miniaturen (Kunst) fanden genauso viel Anklang wie die Tischdekorationen und weitere praktische Arbeiten (Ernährung und Gesundheit). Die Naturwissenschaften, Mathematik und IT begeisterten mit ihren Experimenten, Schulversuchen, Kahoot und dem Drucken mit dem 3-D Drucker. Die neue Bibliothek und der Flohmarkt (Deutsch) erhielten regen Zulauf, wie auch die Fremdsprachen mit ihren Präsentationen zu London (Slideshow) und New York (Englisch) und der Versicherung “Le Francais c`est cool!“ (Französisch). Benefizverkauf (katholische Religion), Abenteuerturnen (Sport), ein musikalischer Banküberfall (Musik), Schulhausführungen und Infos zur Nachmittagsbetreuung rundeten dieses abwechslungsreiche Programm auf das Beste ab. Besonderen Dank gilt der Klasse 9B, die sich um den Kuchenverkauf kümmerte. Fazit einiger Eltern: „Ich glaube, hier ist mein Kind gut aufgehoben!“

Christiane Stollwerck

• image001