69 Tanzpaare zeigten ihr tänzerisches Können

Gelungener Tanzkursabschlussball der Realschule Freyung

Rund 130 elegant gekleidete Schülerinnen und Schüler versammelten sich am 18. Januar im HAIDL-Atrium in Röhrnbach mit ihren geladenen Gästen zu einem schulischen Großereignis – dem Tanzkursabschlussball der zehnten Klassen. Nach den obligatorischen Fotoshootings, bestehend aus Paarfotos, Blumenübergabe und Gruppenbild, konnte die Band „Turnaround“ die Tanzveranstaltung offiziell eröffnen.

tanzwettbewerb

Die Sieger des Tanzwettbewerbs (von links nach rechts): RSDin Ursula Stegbauer-Hötzl, Emma Bauer, Vinzenz Hackl, Anna Böck, Marcel Hernitschek, Gloria Brunner, Patrick Fuchs, Tanzlehrerin Bianca Steinecker-Heller (Fotos: Hintermann, Waldkirchen)

In zwei Gruppen präsentierten sich die Tanzschülerinnen und Tanzschüler mit einer Polonaise zum ersten Mal auf dem Tanzparkett. Nachdem sich alle vor der Bühne aufgestellt hatten, ergriff Realschuldirektorin Frau Ursula Stegbauer-Hötzl das Wort. Man müsse schon ganz genau hinschauen, meinte sie, um bei den jungen Damen und Herren die Schülerinnen und Schüler wieder zu erkennen, denen man tagtäglich im schulischen Umfeld begegnet. Sie bedankte sich vor allem auch bei den Eltern, die ihren Kindern den Tanzkurs ermöglicht haben. Anschließend richteten die Schüler Céline König und David Fuchs ihren Dank im Namen aller beteiligten Schüler an ihre Tanzlehrerin Bianca.

1702 y28226

Die Mitternachtsformation

Beim nächsten Programmpunkt des Abends, dem Schautanzen, waren die Tänzer in zwei Gruppen aufgeteilt. Die jungen Paare bewiesen bei Wiener Walzer, Cha-Cha-Cha bzw. Jive und dem heißgeliebten Disco-Fox ihr tänzerisches Können. Schließlich forderten die Töchter und Söhne ihre Mamas und Papas zu den Elterntänzen auf, wobei man glückliche und stolze Gesichter sehen konnte. Wie jedes Jahr animierte Bianca die Väter mit ihren Töchtern zu einer überlangen Tanzrunde, die in einem schweißtreibenden Line-Dance gipfelte.

gruppenfoto

Gruppenbild mit (von links nach rechts) Tanzlehrerin Bianca Steinecker-Heller, RSDin Ursula Stegbauer-Hötzl, Kathrin Petzi und Maria Feilmeier

Dem Tanzwettbewerb stellten sich neunzehn Paare. Sobald die ersten Töne erklangen, lag ein strahlendes Lächeln auf den Lippen der Akteure. Dabei hatte die Jury, gebildet aus Frau Maria Feilmeier, Frau Martina Herzke, Herrn Gerhard Wenzel und Herrn Andreas Breiter, ihre liebe Not, die besten Tanzpaare zu küren. Die Bronzemedaille ertanzten sich Emma Bauer mit Vinzenz Hackl, die Silbermedaille ging an Gloria Brunner mit Patrick Fuchs und Tanzkönigin und Tanzkönig des Abends wurden Anna Böck und Hernitschek Marcel.
Ein besonderes Highlight war um Mitternacht der Auftritt einer Gruppe von freiwilligen Schülerinnen und Schülern, die eine Dirty Dancing-Formation gekonnt aufs Parkett legte. Ein großer Applaus war die Antwort des Publikums.
Zur späten Stunde, als sich auch die letzten Gäste auf den Heimweg machten, konnte man nicht selten hören: „Schee war’s!“