Auf geht´s für die neuen Fünftklässler...

Feierliche Begrüßung unserer neuen Fünftklässler am ersten Schultag

Wir wünschen Euch einen tollen Start an unserer Schule!

dsc08091

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben“ - diese bekannten Worte aus dem Gedicht `Stufen´ von Hermann Hesse wählte die Schulleiterin an der Staatlichen Realschule Freyung, Frau Stegbauer-Hötzl, in ihrer Ansprache an die neuen Fünftklässler und deren Eltern. Und wirklich spiegelte sich in den Gesichtern der Kinder eine Gefühlslandkarte, mit einer Mischung aus Erwartungsfreude, etwas Ängstlichkeit  vor dem Neuem und Unerwartetem und bei einigen Hardlinern eine Prise Coolness wider. Mag sich die Schullandschaft auch verändert haben, die Palette an Hoffnungen, Wünschen und Ängsten bleibt gleich, wenn man an den eigenen ersten Schultag zurückdenkt, wie einige der neu hinzu gekommenen Schuleltern berichten.

Insgesamt 91 Fünftklässler, verteilt auf vier Klassen ergibt eine erfreuliche Klassenstärke von ca. 23 Schülern pro Klasse, die sich zusammen mit den Klassenleiterinnen und den Tutoren nach der Ansprache der Schulleiterin zum Gruppenfoto aufstellten. Danach begleiteten die verantwortlichen Lehrerinnen „ihre “Schutzbefohlenen“ in die Stammräume: Die Klasse 5A mit Frau  Jahrstorfer, Frau Mühlbauer mit Klasse 5B, die 5C mit Frau Obermeier und Frau Jäckel mit der 5D. Das Tutorenteam an der Realschule Freyung, betreut von den Lehrkräften Frau Nigl und Herr Bernhard, werden die „Neulinge“ in allen Anliegen mit ihren erworbenen Kompetenzen hilfreich durch das erste Schuljahr begleiten und hören mit ihren sensiblen Ohren vieles an  Sorgen und Nöte heraus.

Der Elternbeirat sorgte währenddessen für das leibliche Wohl der begleitenden Eltern. Denn an unserer Schule soll sich jeder wohlfühlen, wie Frau Stegbauer-Hötzl abschließend und stellvertretend für das gesamte Schulteam den Schülern mitteilte: „Wir möchten, dass ihr jeden Tag gerne in die Schule kommt und euch darauf freut!“

• dsc08060
  • dsc08069