Schüler tauchen virtuell in die Berufswelt ein

Berufsorientierungsveranstaltung an der Staatlichen Realschule Freyung

Innovative Berufsorientierungsveranstaltungen fanden kürzlich an der Staatlichen Realschule in Freyung statt, bei der Mitarbeiterinnen des Berufsinformationszentrums (BIZ) der Bundesagentur für Arbeit den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen einen interaktiven Einblick in die Welt der Berufe ermöglichten.

IMG 3202

Berufsberaterin der Realschule Freyung Frau Daniela Hutterer, Schulleiterin Frau Ursula Stegbauer-Hötzl und Schüler der Klasse 9A

Auf Einladung des Koordinators für Berufliche Orientierung Herrn StR (RS) Mathias Simmerl präsentierten die erfahrenen Berufsberaterinnen Frau Daniela Hutterer und Frau Karin Ellinger von der Bundesagentur für Arbeit den Heranwachsenden nicht nur die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten zur Berufsfindung, sondern brachten auch konkrete Unterstützung mit. Frau Hutterer, als zuständige Berufsberaterin der Realschule Freyung, steht den Jugendlichen der 8. bis 10. Jahrgangsstufe regelmäßig zur Seite, um sie individuell in der beruflichen Orientierung und im Bewerbungsprozess zu unterstützen.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe arbeiteten im Internetportal des Berufsinformationszentrums „planet-beruf.de“, absolvierten unterschiedliche Berufswahltests und übten das Erstellen von Bewerbungen. Ein besonderes Highlight war die Erkundung von Ausbildungsberufen mithilfe von VR-Brillen: „Die Nutzung dieser Technologien schafft eine zeitgemäße Lernumgebung, die den Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern die Chance gibt, sich auf innovative Weise mit der Arbeitswelt auseinanderzusetzen. Dies fördert nicht nur ihre technologische Kompetenz, sondern stärkt auch ihre Entscheidungsfähigkeiten bezüglich ihrer zukünftigen beruflichen Wege“ stellte Herr Simmerl fest.

IMG 3776

VR-Brillen
Schüler: v.l. Benedikt Moser, Joshua Renoth, Paul Müller
Azubis : v.l. Lisa Luger, Franziska Matter, Isabella Obernhuber

Unterstützt wurden die Referentinnen von drei Auszubildenden der Bundesagentur für Arbeit - Isabella Obernhuber, Lisa Luger und Franziska Matter. Diese standen den Schülern nicht nur bei der Handhabung der VR-Brillen zur Seite, sondern schilderten auch ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke aus der Ausbildung. Dadurch erhielten die Schüler wertvolle Einblicke in die Praxis und konnten gezielte Fragen stellen.

Die Schulleiterin Frau Ursula Stegbauer-Hötzl zeigte sich äußerst zufrieden mit der Veranstaltung: "Die kontinuierliche Unterstützung der Schule für eine umfassende berufliche Orientierung ist ein wesentlicher Bestandteil der schulischen Bildung an der Realschule Freyung. Die Vielfalt der qualitativ hochwertigen Maßnahmen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, unterschiedliche Branchen und Berufsfelder kennenzulernen. Dies ist entscheidend, um ihre individuellen Interessen und Stärken zu entdecken und somit fundierte Entscheidungen für zukünftige berufliche Entscheidungen treffen zu können.“

IMG 3781

Hinten von links: Karin Ellinger, Isabella Obernhuber, Lisa Luger, Franziska Matter, Benedikt Moser
Vorne von links: Andreas Zieringer, Joshua Renoth, Raphael Weitz

Die Berufsorientierungsveranstaltungen an der Staatlichen Realschule in Freyung waren somit nicht nur informativ, sondern auch inspirierend und praxisnah. Sie leisteten einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung der Schüler auf ihren zukünftigen Berufsweg und zeigten, dass die Schule sich aktiv für die berufliche Entwicklung ihrer Schüler einsetzt. Als Anerkennung für das breit gefächerte Angebot an Aktivitäten, die das übliche Maß an berufsbildenden Unterstützungsveranstaltungen übertrifft, erhielt die Realschule erneut das Berufswahlsiegel Bayerns. Diese Auszeichnung spiegelt nicht nur das engagierte Streben nach Verbesserung und Innovation in diesem wichtigen Bereich wider, sondern ist auch ein Beleg für das nachhaltige Engagement der Schule, den Jugendlichen eine umfassende Unterstützung bei der Entdeckung ihrer beruflichen Interessen und Fähigkeiten zu bieten.