Der französischen Kultur auf der Spur

Deutsch-französischer Tag an der Staatlichen Realschule Freyung

„Herzlich willkommen – Bonjour et bienvenue!“ Mit einer zweisprachigen Begrüßung begann der deutsch-französische Tag an der Staatlichen Realschule Freyung. Seit nunmehr 21 Jahren liefert dieser Festtag die Möglichkeit, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich hervorzuheben.
Der diesjährige deutsch-französische Tag stand ganz im Zeichen von Olympia.

frz1

Es geht sportlich zu: Die Olympischen Spiele in Paris schnell erklärt.

Die Französischschülerinnen und -schüler gestalteten einen informativen Rundgang durch das Schulhaus. Blau-weiß-rote Fußabdrücke mit interessanten, außergewöhnlichen und amüsanten Fakten über Frankreich führten durch die Aula und luden zum Verweilen und Diskutieren ein. Eine Themenwand zu den olympischen und paralympischen Spielen 2024 in Paris versorgte Interessierte mit zusätzlichen Informationen. Die ganze Schulgemeinschaft begab sich auf Spurensuche und konnte auf kurzweilige Art ihr Wissen über unser Nachbarland mehren.

Die Französischklassen stellten im Unterricht zusätzlich ihre Sprachkenntnisse und ihr landeskundliches Wissen über Frankreich online unter Beweis. Im Rahmen eines bundeslandübergreifenden Wettbewerbs hatte das Institut français die Französischschülerinnen und -schüler eingeladen, sich mit den deutsch-französischen Beziehungen auseinanderzusetzen.

frz2

Die Französischschülerinnen und -schüler überzeugten beim Vorlesewettbewerb

Abgerundet wurde der Festtag mit dem „Concours de la lecture“, dem alljährlich stattfindenden Lesewettbewerb der 8. Klasse. In zwei Durchgängen trugen die Schülerinnen und Schüler der Jury verschiedene französische Texte vor. Während der erste Text von allen vorbereitet werden konnte, wurden die Finalisten der 2. Runde mit einem ihnen unbekannten Text herausgefordert. Souverän meisterten vor allem Lina Brunnhölzl, Amelie Janusic und Maria Obermeier diese Aufgabe. Eine besonders schöne Aussprache und eine sichere Vortragsweise sicherten schließlich Amelie Janusic den ersten Platz. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und die drei besten Vorleser durften sich über kleine Präsente aus Frankreich freuen.

Durch seine zahlreichen Aktionen machte der deutsch-französische Tag an der Realschule Freyung den Wert der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich greifbar und schaffte es, ein Stückchen Frankreich nach Niederbayern zu holen.